Skip to main content
Headerbild: Unsere Werte unsere Leitsätze - mehrere Hände eines Teams stoßen sich gemeinschaftlich an

Unsere Werte

Wir haben über 40 Mitarbeiter:innen des PTV gebeten, über eigene Erlebnisse im Rahmen ihrer Tätigkeit beim PTV zu sprechen, die für sie ein echter Höhepunkt waren, wo sie sich besonders wohl und lebendig fühlten und in besonderer Weise einbringen und etwas bewirken konnten.

Sternstundengeschichten

Die geschilderten Erlebnisse der Mitarbeiter:innen wurden jeweils als Sternstundengeschichten zusammengefasst und dokumentiert. Im Wesentlichen erzählen die Geschichten von markanten Episoden der Mitarbeiter:innen in der Begegnung und Zusammenarbeit mit Klient:innen, Kolleg:innen und Führungskräften des PTV. Anschließend wurden die Sternstundengeschichten im Hinblick darauf vertieft gelesen, welche Werte sich in den Geschichten zeigen. So entstand das Werteprofil des PTV, dass wir zum Schluss zu griffigen Leitsätzen verdichtet und im Leitungsteam abgestimmt haben.

Wir sind froh, dass wir diesen ungewöhnlichen Weg zur Entwicklung eines Werteprofils PTV gegangen sind. Wir danken unseren Mitarbeiter:innen sehr, die bereit waren, uns ihre häufig sehr persönlichen Erlebnisse mitzuteilen und zur Verfügung zu stellen. Wir sind überzeugt, dass wir ohne diese Sternstundengeschichten das nun vorliegende Werteprofil des PTV in dieser Form nicht hätten entwickeln können.

Unsere Leitsätze zum Thema: Zusammenarbeit im Team

Wir sind „Freidenker:innen“.

Teams sind für uns Räume zum freien Denken; wir teilen offen die Vielfalt unseres Wissens, unserer Informationen und Erfahrungen ohne Angst, „blamiert“ und gemaßregelt zu werden. So entsteht Sicherheit, dass das Team auch ungewöhnliches Vorgehen mitträgt, weil ein „ja“ ein „ja“ bedeutet.

Immer ein „Gemeinschaftswerk“.

Alle tragen dazu bei, dass neue Mitarbeiter:innen möglichst schnell im Team ankommen und sich willkommen fühlen können.

Wir sind die Freund:innen der „kleinen Dinge“.

Es kommt nicht auf die großen Gesten an, damit sich neue Mitarbeiter:innen schnell wohl fühlen und gut ankommen im neuen Team.

So entsteht bei uns „Teamstärke“.

Ein Team ist für uns eine Gemeinschaft, die Stärke aus den individuellen Beiträgen der Einzelnen und der wohlwollenden wechselseitigen Wahrnehmung und Unterstützung schöpft.

Wer das Gute sieht, sieht besser!

Wir sehen das Gute bei der anderen Person und teilen es mit. So können wir alle zusammen das Gute immer besser sehen.

Immer auf Augenhöhe

Auch wenn jemand einen Fehler macht, etwas „vermasselt“ oder mal kräftig daneben liegt! Wir machen nichts zu wichtig, bauschen nichts unnötig auf! So verliert niemand sein Gesicht, es kommt zu keinen Kränkungen.

Wir sind „Bilanzierungsmuffel“.

Niemand schuldet jemanden etwas! Wir entwickeln positive Beziehungen im Team über den freigebigen Austausch von Geben und Nehmen.

„Weg gucken“ ist für uns keine Option!

Wir achten aufeinander, sprechen offen an, wenn wir bei anderen Mitarbeiter:innen Signale von Überforderung, Verlust der persönlichen Mitte, etc. wahrnehmen. So können alle (berufsbedingte) Täler überwinden.

Unsere Leitsätze zum Thema: Arbeit mit Klient:innen

Wir sind „Möglichmacher:innen“.

Wir finden geistesgegenwärtig gute Lösungen für und mit Klient:innen auch in Situationen, die ein entschiedenes und unkonventionelles Vorgehen erfordern. Dabei lassen wir niemanden allein. Unsere Haltung: „Ich bin da und bleibe, bis eine (gute) Lösung gefunden ist“.

Wir sind entschieden… für das „sowohl-als-auch“!

Gute Arbeit braucht klare Verfahren und bewährte Standards, genauso wie Geistesgegenwart und flexibles Handeln aus dem Moment.

Manchmal ohne Netz und doppelten Boden.

Wir packen Dinge gemeinsam entschlossen auch in Situationen an, in denen wir nicht auf eingespielte Routinen und Zuständigkeiten zurückgreifen können.

Wir schöpfen alles aus.

Wir nutzen konsequent alle Ressourcen und Einflussmöglichkeiten des PTV, um bestmögliche Lösungen für unsere Klient:innen zu schaffen.

Manchmal wie im „Märchen“.

Wir sind Realist:innen und stellen uns dem Schweren und dürfen dabei auch damit rechnen, dass sich für unsere Klient:innen Wege ins gelingende Leben öffnen, die niemand für möglich gehalten hätte!

Unsere Leitsätze zum Thema: Mitarbeiterführung

Wir sind „autoritätsfixiert“.

Aber dabei entspringt Autorität nicht aus der hierarchischen Position, sondern aus der Fähigkeit, Probleme offen und ehrlich zu besprechen und gemeinsam zu lösen.

Einfach immer sagen, wo´s lang geht?

Nicht mit uns! Wir gewinnen als Führungskräfte Autorität und Anerkennung aus Nähe, Interesse, Fürsorge und offener Kommunikation mit unseren Mitarbeiter:innen, statt die Positionsmacht auszuspielen.

Führungskräfte sind keine „Überflieger:innen“!

sondern Menschen, die auch mal nicht weiterwissen und Mitarbeiter:innen um Denkanstöße und Impulse bitten!

Erst der Sinn, dann der „Gewinn“.

Wir tun das Richtige, damit die Klient:innen bestmöglich profitieren und am Ende müssen auch die Zahlen stimmen!

Dann gehen bei uns die Türen auf.

Wir unterstützen besonders gerne Mitarbeiter:innen, die für ihre eigene fachliche und persönliche Entwicklung aus sich heraus „brennen“!

Möglich machen, was geht.

Wir unterstützen Mitarbeiter:innen in veränderten Lebenssituationen auch dadurch, die Arbeitsbedingungen so anpassen, dass sie zu der veränderten Lebenssituation passen.

Keine Angst vor Fehlern!

So können wir auch in herausfordernden Situationen gelassen bleiben und klar und entschieden denken und handeln!

Wir sind wählerisch.

Statt „come and go“ möchten wir langfristig mit unseren Mitarbeiter:innen zusammenarbeiten. Deshalb schauen wir genau hin, wer zu uns passt.

Haben Sie Fragen an uns?

Wir laden Sie herzlich ein, mehr über uns zu erfahren.
Was können wir für Sie tun?