Skip to main content

Neuigkeiten aus unseren Einrichtungen

Abbildung Newsbeitrag Guten Rutsch - Winterlandschaft in den Bergen

Nikolaus komm in unser Haus

Der Nikolaus war in der Eltern-Kind Einrichtung

Gestern hat uns der Nikolaus in der Eltern-Kind Einrichtung besucht.

In den letzten Wochen haben wir in den Gruppenangeboten tüchtig geübt, sodass wir:

„Nikolaus komm in unser Haus“ mit Instrumenten begleitet und kräftigen Stimmen singend  den Nikolaus an unserer mit Äpfeln, Mandarinen und selbstgebackenen Plätzchen gedeckten Tafel in der ElKi empfangen konnten.

Der Nikolaus erzählte von seiner langen Reise zu uns und  las für jedes Kind aus seinem goldenen Buch etwas persönliches vor. Jedem  Kind  überreichte der Nikolaus eine Kleinigkeit aus seinem gut gefüllten Sack.

Abbildung Newsbeitrag Firmenlauf - Mitarbeiter des PTV Dortmund stehen gemeinsam nach einem Sport-Event

PTV Weihnachtsmarkt am 30.11.2023 in Hörde

„Lichterzauber“ im Innenhof der Tagesstätte

Am 30.11.2023 fand unser Weihnachtsmarkt „Lichterzauber“ im Innenhof der Tagesstätte in Hörde statt.

Es war ein gelungener Nachmittag, nicht zuletzt wegen der vielen engagierten Helfer:innen. Vielen Dank dafür und wir freuen uns schon auf das nächste Fest! 🎄🎅🎄

Abbildung Newsbeitrag Neue PDL - Denise Sieraczek

Neue Pflegedienstleitung beim PTV

Pflegedienstleitung – Denise Sieraczek

Frau Denise Sieraczek hat zum 1. Juni 2023 die Funktion der Verantwortlichen Pflegefachkraft (Pflegedienstleitung) in unserem Pflegedienst übernommen. Sie ist „frischgebackene“ Pflegedienstleitung und hat die Prüfung mit hervorragendem Erfolg abgelegt. Wir sagen herzlichen Glückwunsch und wünschen viel Erfolg und Freude mit der neuen verantwortungsvollen Aufgabe!

Abbildung Sternstundengeschichte Stephanie Horn

Wir sind wählerisch – auf beiden Seiten

* * * S T E R N S T U N D E N – G E S C H I C H T E N * * *

„Will ich, oder will ich nicht“
oder – Freiraum aus Überzeugung –

Nach 20-jähriger Tätigkeit bei einem anderen Arbeitgeber, wollte ich mich gerne verändern und hatte mich daher beim PTV beworben.

Nach dem Bewerbungsgespräch konnte ich einen Tag lang im BeWo hospitieren. Obwohl die Erfahrung sehr positiv war, war ich nicht sicher, ob ich tatsächlich meinen alten Arbeitsplatz aufgeben sollte. …

Abbildung Newsbeitrag Firmenlauf - Mitarbeiter des PTV Dortmund stehen gemeinsam nach einem Sport-Event

Wir haben es gemacht!

13. AOK-Firmenlauf in Dortmund

Am 25. Mai 2023 waren wir mit 15 Kolleg:innen beim AOK-Firmenlauf in Dortmund am Start.

Ein wunderbares Erlebnis mit dem Start auf Phoenix-West, entlang der Elias-Bahntrasse und rund um den Phoenix-See.

Das Motto lautete: „Gemeinsam mehr bewegen! 6,7 km laufen oder walken für das Betriebsklima.“

PS: Mit Andrej Maksimets hatten wir einen besonders schnellen Läufer in unserem Team. Mit einer Zeit von 26:09 Minuten war Andrej 18. im Gesamteinlauf bei 2.514 Teilnehmer:innen im Ziel.

Abbildung Newsbeitrag Guten Rutsch - Winterlandschaft in den Bergen

Q.wiki

Unser interaktives Qualitäts-, Wissens- und Prozessmanagement
6 Monate nach dem Go-Live des Projektes ziehen wir ein erstes Fazit: Q.wiki bereichert nachhaltig den Berufsalltag der PTV GmbH. In Zahlen ausgedrückt:
✅im Durchschnitt haben wir über 6000 Lesezugriffe – Tendenz steigend
✅im Durchschnitt haben wir 560 Schreibzugriffe – Tendenz steigend
✅Q.wiki ist eine wertvolle Informations- und Arbeitsplattform mit aktuellen Inhalten, und somit für Fragen im Arbeitsalltag zur ersten Anlaufstelle geworden.
Abbildung Newsbeitrag Guten Rutsch - Winterlandschaft in den Bergen

Qualifizierungskurs startete

Von der Assitenzkraft zur Fachkraft

Am 3. Mai 2023 startete die Qualifizierung unserer Assistenzkräfte zu Fachkräften.

Aus dem ABW-Team Nord sind Nicole Heumann und Mareike Cegiel dabei.

Und weil das Team so stolz auf die zwei ist und es super findet, dass die beiden das machen, gab es zur Anerkennung selbst gebastelte Schultüten mit Süßigkeiten und praktischen Dingen für den Schulalltag!

Abbildung Sternstundengeschichte Henryk Sosgornik

Wer das Gute sieht, sieht besser!

* * * S T E R N S T U N D E N – G E S C H I C H T E N * * *

…durch die Linse betrachtet

2017 habe ich beim PTV eine Fotogruppe ins Leben gerufen in der unsere Klient:innen das Fotografieren in der Gemeinschaft erlernen sollten.

Ich wollte mein Wissen und meine Leidenschaft an der Fotografie weitergeben. Mit anderen Foto – begeisterten Menschen zusammen durch ganz NRW ziehen, das war nicht so einfach für alle, die im Alltag mit psychischen Problemen zu kämpfen haben. …

Abbildung Sternstundengeschichte Kathrin Schumacher

Möglich machen, was geht!

* * * S T E R N S T U N D E N – G E S C H I C H T E N * * *

Zwei Ereignisse, die mein Leben geprägt haben

Bevor ich beim PTV angefangen habe, habe ich eine Ausbildung zur Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten gemacht, ein Beruf, in dem ich nie gearbeitet habe.
Anschließend habe ich jahrelang in einem Küchenstudio gearbeitet, was letzten Endes Pleite gemacht hat.

Der damalige Geschäftsführer des PTV warb mich daraufhin ab und …

Sternstundengeschichten

Ilona Ullmann

Nach 30 Jahren in einem anderen Job ist Ilona Ullmann (heute: Nierkens) im Sommer 2021 zum PTV gewechselt. Wir sind sehr froh darüber, dass sie bei uns ist und freuen uns, dass sie sich so wohl bei uns fühlt.

Abbildung Newsbeitrag Neue Teams - Marc Westhus

Neues Team in Dortmund

Standort Dortmund – Marc Westhus

Seit dem Frühjahr 2022 haben wir im Bereich des Ambulant Betreuten Wohnens zwei neue Teams.
Und zwar in Dortmund das Team Mitte mit dem Teamleiter Marc Westhus, der bisher schon als Pflegedienstleiter bei uns arbeitet.

Abbildung Newsbeitrag Berlinmarathon - Andrej Maksimets vor dem Reichstag

Neue persönliche Bestzeiten

Berlinmarathon 2022

Beim gestrigen Berlin-Marathon haben Andrej Maksimets und Eliud Kipchoge jeweils ihre bisherigen persönlichen Bestzeiten unterboten und auch beide noch neue Rekorde aufgestellt.

Andrej ist 3:06:53 Stunden gelaufen und hat damit den fast 22 Jahre alten PTV-Marathon-Rekord um 1:26 Minuten verbessert. Eliud lief 2:01:09 Stunden und verbesserte seine eigene Weltbestzeit um 30 Sekunden.

Beide wollten insgeheim zwei Schallmauern durchbrechen. Andrej die 3-Stunden und Eliud die 2-Stunden. „Aufgeschoben ist nicht aufgehoben.“ Wie es sich gestern nach dem Lauf angehört hat werden beide wiederkommen nach Berlin um ihre Ziele dann umzusetzen.

Jetzt geht es aber erst einmal darum, diese neuen Marken zu genießen und sich aktiv zu erholen.
Wir gratulieren beiden ganz herzlich und natürlich den anderen 34.777 Läufer:innen, die das Ziel erreicht haben.

Abbildung Sternstundengeschichte Mitarbeiter'in PTV, anonym

Manchmal ohne Netz und doppelten Boden

* * * S T E R N S T U N D E N – G E S C H I C H T E N * * *

Manchmal braucht es einen kleinen Weckruf

Ich war durch eine schwierige familiäre Situation stark psychisch belastet, was sich natürlich auch negativ auf meine Arbeit und mein Verhalten darin auswirkte. Doch als mich einige Kolleg:innen daraufhin ansprachen, war ich überrascht, weil mir meine völlige Überforderung überhaupt nicht bewusst war. Und auch nach dem Gespräch sah ich keinen Grund, …

Abbildung Newsbeitrag Neue Teams - Simon Kisser

Neues Team im Kreis Unna

Standort Kamen – Simon Kisser

Seit dem Frühjahr 2022 haben wir im Bereich des Ambulant Betreuten Wohnens zwei neue Teams.
Und zwar im Kreis Unna mit dem Standort Kamen das Team Unna mit dem Teamleiter Simon Kisser, der schon seit einigen Jahren beim PTV arbeitet.

Abbildung Sternstundengeschichte Andreas Berkenbrock

Wir sind Freund:innen der „kleinen Dinge“!

* * * S T E R N S T U N D E N – G E S C H I C H T E N * * *

Lebendige Geschichten

Ich habe ein Buch gelesen, in dem es darum ging, dass ein Junge seine kleine Schwester immer beschützt hat. Kurz danach habe ich einen neuen Klienten aufgenommen, der als Flüchtling nach Deutschland gekommen war. Er hat viel aus seinem Leben erzählt, in dem der fürsorgliche Schutz für seine jüngere Schwester immer …

Abbildung Newsbeitrag Nordkap mit dem Fahrrad - Elias + Milan

Von Bochum zum Nordkap und zurück

Mit dem Fahrrad
Der PTV wünscht gute Reise!
Im Februar 2022 hieß es für unseren Kollegen, Stephan ‚Galle wie Leber‘, tschüss zu sagen zu seinem Sohn Elias. Dieser begab sich mit seinem Freund Milan auf eine unglaubliche Reise.
Mit Fahrrädern 🚴‍♂️ wollen beide von Bochum aus bis zum Nordkap und wieder zurück. 💪 Beide sind 19 Jahre alt und haben seit ihrem Abitur im Jahr 2021 viel gearbeitet, um diese Reise zu finanzieren. 💰