Skip to main content

Ihre Vorteile

Unsere regelmäßig durchgeführten Befragungen der Mitarbeitenden zeigen eine überdurchschnittlich hohe Zufriedenheit, eine große Identifikation mit dem Arbeitgeber PTV sowie ein sehr gutes Betriebsklima.

Familienfreundlicher Arbeitsplatz

Betriebliches Gesundheitsmanagement

Betriebliche Altersvorsorge und Versicherungsschutz

Fort- und Weiterbildungen

Feierlichkeiten und teambildende Maßnahmen

Übersichtliche Strukturen, eine flache Hierarchie

Wir sind davon überzeugt, dass unsere Arbeit langfristig am besten gelingt und unsere Nutzer:innen und Kooperations-Partner:innen davon profitieren, wenn sich Mitarbeiter:innen auf allen Ebenen wohl fühlen und alle „an einem Strang“ ziehen. Deshalb legen wir Wert auf übersichtliche Strukturen, eine flache Hierarchie, eine klare und wertschätzende Kommunikation sowie Achtsamkeit im Umgang miteinander.

Neben einem produktiven Miteinander bieten wir unseren Mitarbeiter:innen weitere Vorteile wie einen familienfreundlichen Arbeitsplatz, betriebliches Gesundheitsmanagement, Fortbildungen, Feiern und teambildende Maßnahmen, betriebliche Altersvorsorge und Unterstützung beim Versicherungsschutz.

Familienfreundlicher Arbeitsplatz

Zuschuss zur Kinderbetreuung

Wir gewähren Ihnen zusätzlich zum Lohn bis zu 70,– Euro pro Monat für jedes Kind als Zuschuss zur Kinderbetreuung, wenn Ihre Kinder noch nicht schulpflichtig sind.

Ansprechpartnerin: Birte Auge-Petermann  02 31 / 44 22 77 13

Betriebliche Kinderferienbetreuung

Wir bieten jeweils in der zweiten Hälfte der Schulferien (Oster-, Sommer- und Herbstferien) eine Kinderbetreuung an. Nach vorheriger Anmeldung können Ihre Kinder von Fachkräften in Kooperation mit dem Jugendhilfeteam betreut werden und ein buntes Ferienprogramm erleben.

Ansprechpartnerin: Stefanie Arndt  01 63 / 83 57 50 0

Arbeitszeitmodelle

Viele Einsatzfelder beim PTV bieten ein Höchstmaß an kundenorientierter und dennoch sehr freier und individueller Arbeitszeitgestaltung. Hier gelten flexible Vertrauensarbeitszeiten. In Bereichen, die der Dienstplanung durch Vorgesetzte unterliegen, erfolgt die Einsatzplanung nach den Grundsätzen der Familienfreundlichkeit, der Mitarbeiter:innenorientierung und der Minimierung von Belastungen durch intelligente Planung und Berücksichtigung von Erholungsphasen.

Darüber hinaus ist es unser Ziel, möglichst allen Mitarbeiter:innen das passende Beschäftigungsmodell zur aktuellen Lebenssituation zu ermöglichen. Hier können Aspekte wie zum Beispiel Kindererziehungsphasen, die Pflege von Angehörigen und Fortbildungsphasen berücksichtigt werden.

Mobiles Arbeiten

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, dienstliche Aufgaben, die keine Vor-Ort Präsenz in einer der Dienststellen des PTV oder keinen direkten Kontakt mit Klient:innen erfordern, theoretisch von jedem PC aus über den Webbrowser in unserem EDV-System zu erledigen. Wir möchten damit möglichst vielen Mitarbeitenden die Möglichkeit geben, flexibel und effizient zu arbeiten ohne Ihr Privatleben von Ihrem Arbeitsleben zu entgrenzen.

Betriebliches Gesundheitsmanagement

Ziel des betrieblichen Gesundheitsmanagements beim PTV ist es, gesundheitsgerechte und entwicklungsförderliche Arbeitsbedingungen zu gestalten, die Leistungsfähigkeit und Gesundheit der Beschäftigten zu fördern und damit die Arbeitszufriedenheit zu unterstützen.

Yogagruppe

Unsere Yogagruppe trifft sich wöchentlich immer an unserem Standort in Hörde, Willem-van-Vloten-Straße 15 im 3. OG, Raum „Hermannshütte“.
Unter Anleitung einer zertifizierten Yin-Yoga-Lehrerin gibt es immer donnerstags von 17.15 bis 18.45 Uhr die Möglichkeit, etwas Gutes für Körper und Geist zu tun. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Die Freude an der Bewegung, Entspannung und an der Körpererfahrung steht im Vordergrund.
Ansprechpartner:in Nadine Wirtz  01 76 / 17 56 86 35

Betriebsfussball

Ohne Leistungsdruck aber mit viel Spaß geht es in der Fussballgruppe zur Sache. Eine bunte Gruppe, gemischt aus Mitarbeiter:innen aller Bereichen des PTV, trifft sich regelmäßig in der Soccer Hall, um zu zeigen was (noch) in den Knochen steckt und hinterher bei einem Getränk die spektakulärsten Szenen zu diskutieren.
Ansprechpartner:in Simon Kisser  01 76 / 10 00 93 30

Laufgruppe

Die Mitarbeiter:innen des PTV sind jährlich mit mehreren Staffeln beim Halbmarathon am Phönixsee und beim AOK Firmenlauf vertreten. Eingeladen zur Laufgruppe sind alle Kolleg:innen, die sich gemeinsam etwas bewegen wollen, auch wenn die Teilnahme an einer Laufveranstaltung nicht das Ziel sein sollte. Die Gruppe läuft in einem moderaten Tempo, wobei sich alle an der Gruppe orientieren und niemand zurück bleibt. Treffpunkt und Strecke werden gemeinsam vereinbart, sobald sich Kolleg:innen gefunden haben, die diesem Angebot wieder Beine machen wollen.
Ansprechpartner:in NN

Kooperation mit Urban Sports Club (USC)

Der PTV bietet eine gesponserte Mitgliedschaft für den Urban Sports Club (USC) an und unterstützt Mitarbeiter:innen mit 35 € pro Monat. Mit einer Mitgliedschaft im USC besteht die Möglichkeit, mehr als 7000 Fitnessangebote mit mehr als 50 Sportarten zu nutzen. Und das für PTV Mitarbeiter:innen ab 9,90 € im Monat.

Stress- und Burnout-Prävention

Das Angebot der Stress- und Burnout-Beratung soll Mitarbeiter:innen dabei unterstützen, körperlich und psychisch gesund zu bleiben. Wobei kann dieses Angebot unter anderem unterstützen?

  • Persönliche Überforderung erkennen, aufzeigen und individuelle Alternativen benennen
  • Optimale und individuelle Präventivkonzepte entwickeln
  • Betroffene in ihrem Gesundungsprozess begleiten und unterstützen
  • Verbessernde Maßnahmen beruflich und privat einleiten und durchführen
  • Beratung in den Bereichen: Zeitmanagement und Organisation, Ernährung, Bewegung und Schlaf, Beruf und Karriere, Stressmanagement, Mentaltraining, Eigene Grenzen erkennen

Ansprechpartner:in Jérôme Gobet  01 63 / 83 57 51 9

Download: Flyer Stress- und Burnout-Prävention

Trauerfachberatung

Trauerkultur beim PTV bedeutet aktive Zuwendung zu den Mitarbeiter:innen, die mit dem Tod von Klient:innen konfrontiert sind. Unterstützung wird auch den Kolleg:innen angeboten, die nach einem Trauerfall im persönlichen Umfeld wieder in den beruflichen Alltag zurückkehren. Ziel ist es, prophylaktisch im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements physische und psychische Erkrankungen zu verhindern, indem in einer Belastungssituation Hilfestellung angeboten wird.

Ansprechpartner:innen Marie-Luise Sembol  01 76 / 10 00 93 21 und Vera Schüttler  01 76 / 10 00 93 18

Frau Sembol bietet zusätzlich zur Trauerfachberatung auch eine Beratung zur Sterbe- und Bestattungsvorsorge an.

Weitere Infos im Flyer

Download: Trauerbegleitung

Traumafachberatung

Jeder Mensch macht in seinem Leben eine Reihe von belastenden Erfahrungen, für die in der Regel eigene Verarbeitungsstrategien zur Verfügung stehen. Wir können direkt als Opfer betroffen werden oder indirekt als Zeug:innen, als Helfer:innen oder als Angehörige. Traumatische Situationen sind stets mit einem Gefühl der Ohnmacht und der Lebensbedrohung verbunden. Sie sind immer unvorhersehbar und treffen den Menschen unvorbereitet. Sie können einmalig sein oder sich über viele Jahre hinweg wiederholen.
Jeder Mensch hat eine individuelle Belastbarkeitsgrenze. In unserem Arbeitsfeld kann es passieren, dass diese Grenze aus unterschiedlichen Gründen überschritten wird. Doch als Helfer:innen müssen wir körperlich und seelisch nicht alles verkraften können.

Ansprechpartner:in Jana Steinhoff  01 57 / 85 16 21 33

Innerbetriebliche Suchtberatung

Suchtprobleme haben neben der Dramatik im persönlichen Bereich wesentliche Auswirkungen auf die Arbeitssicherheit, die Arbeitsabläufe und das Arbeitsklima. Dem Arbeitsplatz fällt dabei in mehrfacher Hinsicht eine wesentliche Rolle im Zusammenhang der Suchtentwicklung zu. Wir sehen unser Angebot zur innerbetrieblichen Suchtberatung als Informations-, Beratungs- und Präventionsangebot zum Themenkreis Suchtmittelkonsum und Suchtgefährdungen.
Dieses Angebot kann in konkreten Situationen zwischen den Mitarbeiter:innen und dem Arbeitgeber vermitteln und es wird eine für alle Beteiligten akzeptierte Lösung angestrebt. Den Mitarbeitenden kann eine solche Beratung nicht vorgeschrieben werden, es bleibt eine Empfehlung. Die Einhaltung der datenschutzrechtlichen Vorgaben wird in diesem Prozess natürlich gewährleistet.

Ansprechpartner:innen Jérôme Gobet  01 63 / 83 57 51 9 und Stephan Galle  01 63 / 83 57 52 9

Betriebliche Altersvorsorge und Versicherungsschutz

Betriebliche Altersvorsoge (arbeitgeberfinanziert)

Zusätzlich zum Lohn zahlt der Arbeitgeber PTV einen Beitrag in Höhe von 4,5 % Ihres Gehaltes in eine Rentenversicherung ein.

Freiwilligen Betriebsrente durch Entgeltumwandlung/Berufsunfähigkeitsversicherung

Wenn Sie zusätzlich vorsorgen wollen, hat der PTV hierzu spezielle Gruppenversicherungsverträge abgeschlossen. Auch können Sie eine Berufsunfähigkeitsabsicherung ohne Gesundheitsfragen abschließen. Zudem fördert der PTV Ihre persönliche Vorsorge durch Zahlung eines zusätzlichen Beitrages in Höhe von 20 % auf Ihren Entgeltumwandlungsbetrag.

Fortbildungen

Neben einem umfangreichen und hochwertigen innerbetrieblichen Fortbildungsprogramm unterstützen wir Sie gerne bei individuellen Fortbildungswünschen im engeren oder erweiterten betrieblichen Kontext.

Ansprechpartner:in Manon Holz  02 31 / 44 22 77 17

Feierlichkeiten und teambildende Maßnahmen

Ein besonderes Highlight stellt im Jahreskalender das inzwischen schon traditionelle Sommerfest für Mitarbeiter:innen dar. Hier haben Sie die Möglichkeit, sich in ungezwungener Atmosphäre mit Kolleg:innen auszutauschen oder einfach eine Gartenparty mit feinem Essen, leckeren Getränken und guter Musik zu genießen.

Neben Feierlichkeiten des Gesamtbetriebs bieten wir in den Teams die Möglichkeit, teambildende Maßnahmen durchzuführen.

Ihre Bewerbung

Egal ob Sie sich auf eins unserer aktuellen Stellenangebote oder auch initiativ bewerben – wir freuen uns sehr!

Senden Sie Ihre Bewerbung bitte per Mail an: bewerbung@ptv-dortmund.de
oder per Post an: PTV Dortmund GmbH, Marsbruchstraße 147, 44287 Dortmund-Aplerbeck

Haben Sie Fragen an uns?

Wir laden Sie herzlich ein, mehr über uns zu erfahren.
Was können wir für Sie tun?